Mariagrün und Löhndorff - 100 Jahre Haus Mariagrün 1909

Veröffentlicht auf von Roland Kroell


                           Ernst F. Löhndorff

Mariagrün ? Was ist das ? Wo liegt das?

Das Haus Mariagrün liegt in Laufenburg am Hochrhrein. Früher stand hier das Gasthaus zum Rheinfall.
Umbauen liess 1908 diese  Jugendstilvilla eine reiche Amerikanerin namens Mary Codmann. Auf einer Weltreise, zusammen mit ihrem Mann Arthur, blieben die Codmanns um 1884 in Laufenburg hängen. Sie fanden dies den schönsten Ort ihrer Weltreise. Zuerst entstand das Schlössle, oberhalb von Kleinlaufenburg.
Das ganze Areal umfasst drei Hektar Land.
Mariagrün diente als Kindergarten und Kinderschule.
Mitte der 20ziger Jahren spendet die stolze alte Dame für den Kriegerfelsen, ehemaliger Sitz der mittelalterlichen Isenburg, für ein Kriegerdenkmal einen bronzenen Adler. Er hat eine Flügelspannweite von sieben Meter. Nach dem Tode von Frau Codmann übernahm ab 1933 die Stadt die Geschicke der hinterlassenen Gebäude. 
Berühmtester Bewohner des Hauses Mariagrün war der Abenteuerschriftsteller
Ernst Friedrich Löhndorff.
Löhndorff, eine Art Deutscher Jack London, schrieb 33 spannende Romane.
Breits als 17jähriger  war er Hauptmann und Adjudant des mexikanischen Revolutionsführers Pancho Villa. Er lebte mit Indianern und streifte kreuz und quer durch Süd-und Nordamerika bis hinauf nach Alaska, wo er vom Goldfieber gepackt wurde. Danach ging er zur Fremdenlegion nach Afrika.
Nach vier Fluchtversuchen zog Löhndorff als Bettelmönch und Kameltreiber bis nach Indien. Durch die Wirren des 2. Weltkrieges kam Löhndorff nach Laufenburg, wo er eine zweite Heimat fand. Mit seiner langjährigen Lebensfreundin Gräfin Mongelas von Garnerin floh er von Berlin an den Hochrhein, wo die Gräfin Sicherheit in Schweiz-Laufenburg fand. Löhndorff musste auf der Deutschen Seite bleiben. 
Hier verfasste Löhndorff noch sein Alterswerk bis die Gräfin 1965 starb. Danach begann Löhndorff bis zu seinem Tode 1976 zu malen. Er hinterliess mehr als 250 Aquarelle.
In der ehem. Kinderschule hat seit einigen Jahren die Altfischer-Narrenzunft ein Narrenmuseum eingerichtet und das Haus übernommen und wieder schön von aussen renoviert.









 
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post