Minnesänger und Autor Roland Kroell - Seit 2005 in Laufenburg

Veröffentlicht auf von Roland Kroell


link zur Homepage von Roland Kroell: www.schwarzwaldmagie.de


Roland Kroell 

Seit dem 1. Jan. 2005 lebe ich im Haus Mariagrün.
Es ist wirklich ein spezielles Haus. Von Löhndorff hatte ich gehört, doch hatte ich keine Ahnung, was hinter diesem Schriftsteller steckte. Antiquarisch ließ ich mir die ersten Bücher von Löhndorff zusenden. So startete ich mit seinem Alaskaroman: "Gold, Whisky Frauen".

Danach kam Löhndorffs erstes Buchwerk: "Bestie Ich" (handelt von der Mexikanischen Revolution). 
Nach zwei Jahren hatte ich alle 33 Romane durchgelesen.
Es war unglaublich bereichernd für mich, mit Löhndorff im Geiste durch die Welt zu reisen. 

Auch die Vorstellung, dass er im selben Haus wohnte, beflügelten mich.

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
Na du Alte Ritter wieder unterwegs ?<br /> <br /> Immer wach und auf der Lauer<br /> oben ist der alte Ritter;<br /> drüber gehen Regenschauer,<br /> und der Wald rauscht durch das Gitter,<br /> Eingewachsen Bart und Haare<br /> und versteinert Brust und Krause,<br /> sitzt er viele hundert Jahre<br /> oben in der stillen Klause.<br /> <br /> Draußen ist es still und friedlich,<br /> alle sind ins Tal gezogen,<br /> Waldesvögel einsam singen<br /> in den leeren Fensterbogen.<br /> <br /> Ich kann wohl manchmal noch singen,<br /> als ob ich fröhlich sei,<br /> doch heimlich Tränen dringen,<br /> da wird das Herz mir frei.<br /> Es lassen Nachtigallen,<br /> spielt draußen Frühlingsluft,<br /> der Sehnsucht Lied erschallen<br /> aus ihres Kerkers Gruft.<br /> Da lauschen alle Herzen,<br /> und alles ist erfreut,<br /> doch keiner fühlt die Schmerzen,<br /> im Lied das tiefe Leid.<br /> <br /> Se canto qué canté<br /> Canto pas per yéu … <br /> <br /> Teiloweise von Liederkreis, op. 39<br /> Joseph von Eichendorff (1788–1857) übernommen.
Antworten